Aktuelle DSL-Tarife

DSL-Datentarife

Ein Internetanschluss ist ja schon fast ein Selbstverständlichkeit, doch immer noch nutzen viele Haushalte einen alten DSL-Tarif, für den sie zuviel bezahlen. Hier wollen wir nun näher darauf eingehen wo man gute Verträge und Tarife findet und was man vor einem Abschluss alles beachten sollte.

Wo finde ich einen guten DSL-Tarif?

Vor allem sollte man sich erstmal Gedanken darüber machen, ob man nur einen DSL-Tarif will oder ob man noch einen Telefontarif oder Fernsehtarif dazu buchen will. Sollte dies der Fall sein, dann sollte man nach Paketen suchen, die genau diese Leistungen zusammen und zu einem besseren Preis anbieten. Will man jedoch nur einen Internetanschluss, dann sollte man auf Zusatzleistungen verzichten, da man sonst doch zuviel zahlt.
Am besten schaut man sich auf Vergleichsportalen wie beispielsweise www.interan-vergleich.de um. Auf solchen Seiten findet man Tarife von verschiedenen Anbietern und kann sie nach verschiedenen Kriterien vergleichen. Die meisten Vergleichsportale sind objektiv und bieten Angebote von etlichen Anbietern. So findet man leicht das beste Angebot für die eigenen Präferenzen.

DSL-Datentarife
Die DSL-Tarife ändern sich ständig. Der Vergleich lohnt sich also (c) Erich Werner / pixelio.de

Auf was sollte man bei einem DSL-Vertrag achten?

Das erste Kriterium wird wohl für die meisten der Preis sein. So sollte es sich auf jeden Fall um eine Flatrate handeln, da es sich auch für Nutzer, die nicht so oft ins Internet gehen, schon längst nicht mehr lohnt nach Verbrauch zu bezahlen. Die meisten Flatrates sind so günstig, das Stundentarife nicht mehr relevant sind.
Der erste Blick mag zwar auf den Preis gehen, doch man sollte noch einige andere Dinge beachten bevor man einen Vertrag abschließt.
Man sollte auf auf die angebotene Geschwindigkeit des Internets achten. Ist es einem wichtig schnell ins Internet zu kommen, sollte man darauf achten eine hohe Geschwindigkeit zu bevorzugen. Gelegentliche Nutzer können auch normale Geschwindigkeiten nutzen. Man sollte auch beachten, ob man eine Wlan-Verbindung nutzen möchte und mit mehreren Computern gleichzeitig ins Internet will, da man in diesem Fall unbedingt auf eine schnelle Internetverbindung setzen sollte.
Zudem sollte man sich über mögliche Kösten für die Einrichtung des Internetanschlusses und nötige Hardware informieren. Manche Anbieter bieten Hardware zum Mieten oder zum Kauf an. Bei anderen muss man sich Hardware wie beispielsweise Router selbst kaufen. Die Verfügbarkeit der unterschiedlichen DSL-Geschwindigkeiten sollte im Vorfeld auch geklärt sein, das kann man z.B. hier machen.
Wichtig ist für manche Nutzer auch die Vertragslaufzeit, da man manche Verträge sofort kündigen kann und andere eine Laufzeit von bis zu 2 Jahen fordern. Auch sollte man gerade bei längeren Verträgen wissen, dass sich diese nach einer gewissen Frist immer wieder verlängern.

Related posts

Leave a Comment