Auto anmelden leicht gemacht – Zulassung online

Auto anmelden im Netz die Alternative

Jeder der schon einmal ein Auto anmelden, abmelden, ummelden oder sich vielleicht nur ein Kurzzeitkennzeichen besorgen wollte, kennt dieses Problem: man fährt zur Zulassungsbehörde, zieht eine Wartemarke und wartet schon mal eineinhalb bis zwei Stunden. Das kann im modernen Alltag durchaus zu einem Problem werden, denn nicht jeder Kunde hat Zeit, stundenlang zu warten oder sich lediglich, um ein neues Auto anmelden zu können, einen Tag frei zu nehmen.

Auto anmelden online – die Lösung?

Auto anmelden im Netz die Alternative
Weniger warten, mehr fahren – der Trend zum Auto Anmelden per Internet (c) Rainer Tegtmeier / pixelio.de

Dieses Problem haben sowohl die Behörden als auch immer mehr Anbieter im Internet erkannt und bieten Online Zulassungen an, z.B. kann man sein Auto bei Kroschke.de online anmelden. Während die Behörden Angebote eingerichtet haben, mit denen man seine Daten schon vorab online melden kann, um Zeit vor Ort zu sparen, werben die freien Anbieter damit, das Auto Anmelden komplett zu übernehmen. Sogar die Bundesregierung unterstützt die Online Zulassung seit Jahren. Ist dies also die Lösung?

Das Auto Anmelden Angebot

Im Internet findet man verschiedenste Angebote zur Online Zulassung. Der Großteil der Anbieter bietet einen Rundumservice an: Nach einer Anfrage werden die gängigen Papiere zur Zulassung von zu Hause abgeholt. Nachdem sich der Anbieter um alles gekümmert hat, bringt er die fertigen Papiere, die Kennzeichen und alles Weitere wieder nach Hause. Allein das Anbringen der KFZ Kennzeichen bleibt in der Hand des Fahrzeughalters.

Doch nicht nur Autos Anmelden steht auf der Angebotsliste der Anbieter. Neben Ummeldungen und Abmeldungen werden auch weniger gewöhnliche Angebote rund um das Thema übernommen: Saisonzulassungen, Kurzzeitkennzeichen, Fahrzeug-Export oder die Vorführung des Fahrzeuges – alles kann an die Agenturen abgegeben werden. Sämtliche Gänge zur Zulassungsbehörde, langes Warten, alles bleibt dem Fahrzeughalter erspart.

Auto anmelden – die Kosten

Auto anmelden leichter und schneller im Netz
Wer in der Zulassungstelle nicht zuwachsen will, kann auch bequem online das Auto anmelden (c) Matthias Preisinger / pixelio.de

Bei den Kosten sind in etwa der drei- bis vierfache Preis zu veranschlagen. Kann man bei einer normalen Zulassung ohne Kennzeichen mit 20-25 Euro rechnen, muss man bei einer Online Zulassung schon mal mit 100 Euro etwas tiefer in die Tasche greifen. Dafür sind dann aber auch Nummernschilder mit dabei. Für Extras muss natürlich extra bezahlt werden. Viele Agenturen bieten zudem Festpreispakete an.
Andere Seiten vermitteln an Agenturen vor Ort, die man dann wiederum anfragen muss. Dort lohnt sich dann ein Vergleich der verschiedenen Agenturen.

Lohnt sich eine Online Zulassung?

Wer wenig Zeit hat oder seine freie Zeit nicht damit verbringen möchte, in der Zulassungsstelle zu sitzen und gefühlte 1000 Mal seine Wartemarke mit der Anzeigetafel zu vergleichen, für den lohnt sich ein Blick ins Netz auf eine der Seiten der Online Zulassungsagenturen auf jeden Fall. Ob man sich die doch relativ hohen Kosten nicht vielleicht eher sparen möchte, muss dann wiederum jeder selbst entscheiden. Eine Alternative kann auf jeden Fall das behördliche Angebot sein, seine Daten vorab anzumelden um so die Warte- und Bearbeitungszeiten zu verkürzen.

Das Thema Auto auf Chimeric

Related posts

3 Thoughts to “Auto anmelden leicht gemacht – Zulassung online”

  1. Sabine23

    Generell ist zu der Online-Zulassung zu sagen, dass es sehr Zeitsparend ist aber nur für diejenigen in Frage kommt den es finanziell nicht weh tut so einen Service in Anspruch zu nehmen. Da ich Geschäftsführerin eines Unternehmens mit Fuhrpark bin nutze ich so einen Dienst regelmäßig und bin sehr zufrieden damit!

  2. Sabine Baschke

    Hallo Chimeric-Redaktion,

    Generell kann man zur Online-Zulassung sagen, dass sie wirklich sehr zeitsparend ist, aber sich so wirklich nur für diejenigen empfiehlt, denen es finanziell nicht zu sehr weh tut, so einen Service in Anspruch zu nehmen.

    Ich selbst bin Geschäftsführerin eines Unternehmens mit Fuhrpark und nutze so einen Online-Dienst regelmäßig und bin sehr zufrieden damit!

    MFG

    S.Baschke

    1. Felix Sieger

      Hallo Frau Baschke,

      vorab: vielen Dank für’s Lesen und Kommentieren.

      Sie haben Recht, so ein Online Service ist natürlich mit Kosten verbunden und lohnt sich, insbesondere wenn gleich mehrere Fahrzeuge registriert werden sollen, wirklich eher für mittlere bis große Unternehmen.

      Wer aber ungedingt sein Auto anmelden will oder muss, aber einfach gar keine Zeit hat (seien es Arbeit oder persönliche Gründe), hat mit so einem Dienst aber zumindest einen Ausweg an der Hand.

      Sitzen und Warten ist natürlich immer günstiger.

      Beste Grüße,
      Felix Sieger

Leave a Comment