Computer Hardware

Motherboard

Spricht man von Hardware, weiß zwar jeder im enfernten was es bedeutet, doch was dieser Begriff noch alles mit einschließt, erkläre ich hier.

Als Hardware bezeichnet man alle Teile und das Zubehör eines Computers, die man greifen bzw. anfassen kann.
Dazu gehören zum Beispiel Prozessor, Mainboard und die Grafikkarte. Jeoch gehört auch der Drucker, Monitor und die Maus dazu. Hardware ist auch das Gegenteil von Software. Das ist aber noch lange nicht alles.

Motherboard
Motherboard eines Pc’s (c) Dieter Schütz / pixelio

Der Begriff Hardware wird auch als Datenverarbeitungsgerät bezeichnet und kann nur in Verbindung mit Software und Firmware funktionieren.
Die Hardware unterteilt sich in sogenannte Komponenten. Diese Überbegriffe lauten Speicherwerke, Netzteil und Peripheriegeräte. Nur wenn alle gemeinsam vorhanden sind, kann ein Computer richtig funktionieren.

Die Peripheriegeräte umschliesst alle genannten Hardware Komponenten, sowie diverse Karten. Sound- und Grafikkarte,
Netzwerkkarte, ISDN-Karte und auch USB-Sticks.

Die Speicherwerke werden in Arbeitsspeicher (auch RAM genannt) und Laufwerke unterteilt. Dazu gehören natürlich DVD und CD-Rom Laufwerke, sowie Flashspeicher und die Festplatte.

Das Netzteil wiederum besteht nur aus allen Bestandteilen des Rechners selbst. Dort laufen nun auch alle Befehle zusammen. Zusätzlich ist dort der Speicher des Computers und das Register. Wichtig in dem Bereich auch das Mainboard (anderer Begriff Motherboard). Wo sich Speicherbausteine und Prozessoren befinden.

Wenn man nun Hardware an einem Rechner verwenden möchte, muss sie zuallererst installiert werden. Das kann mit einer CD-Rom erledigt werden, die den Produkten beiliegt. Sonst kann der Computer schon von alleine die neuen Geräte, die angeschlossen wurden erkennen. Die Installation erfolgt nun mit sogenannten Treibern, die oft schon auf dem Computer aufgespielt sind.

Ein etwas komplexeres Thema, welches uns aber fast täglich begleitet und nun hoffentlich ein wenig verständlicher ist.

Related posts

Leave a Comment