Surround Sound Lautsprecher für das Heimkino

Moderner Surround Sound Lautsprecher Nahaufnahme

Wenn man an Heimkino denkt, dann assoziiert man dies zunächst mit einer großen Mattscheibe, mit gestochem scharfem HD Bild. Doch denkt man an den letzten Kino Besuch zurück, dann merkt man, dass, neben einem tollem Bild, noch etwas fehlt, um echte Kinoatmosphäre zu schaffen – richtig! Klangvoller, bombastischer Klang aus der Surround Sound Lautsprecher Anlage! Echte Heimkino Profis wissen schon seit Jahren, dass man auf gute Surround Sound Lautsprecher, für maximalen Film Genuss, nicht verzichten kann.

Surround Sound Lautsprecher: kein Luxus mehr

Moderner Surround Sound Lautsprecher Nahaufnahme
Surround Sound Lautsprecher mit 5.1 und THX Qualität sorgen für Heimkino Atmosphäre (c) Kurt Michel / pixelio.de

Früher war die Auswahl an THX Surround Sound Lautsprechern nicht besonders groß und die Technik war extrem teuer, sodass wirklich nur echte Heimkino Fanatiker sich diesen Luxus gönnten. Inzwischen gibt es aber dutzende Hersteller und die Technik ist blilliger und gleichzeitig ausgereifter geworden, sodass ein 5.1 Surround Sound Lautsprecher System für jedermann erschwinglich ist.

Die richtigen Surround Sound Lautsprecher für Einsteiger

Einsteiger Modelle gibt es bereits für unter 100 Euro. Diese Geräte reichen aus, wenn man am Wochenende Filme schaut und über die Woche das normale Fernseh Programm nutzt. Der Wechsel von Stereo auf 5.1 Surround Sound Lautsprecher, wird Neulige von den Socken hauen und ein ganz neues Heimkino Erlebnis verschaffen. Wer unbeholfen bei der Installation von Elektrogeräten ist, der wird froh sein zu hören, dass der Anschluss der meisten Surround Sound Lautsprecher recht simpel, via Cinch Stecker, erfolgt.

Kompatibilität mit anderen Geräten

Die meisten neueren Geräte, wie Blu Ray und DVD Player oder aber auch LCD und Plasma Fernseher sowie der Videoprojektor, verfügen über direkte Anschlussmöglichkeiten, sodass man nicht noch erst diverse Zwischengeräte kaufen muss, um Surround Sound Lautsprecher zu betreiben. Auch die bekannten Konsolen verfügen über die Möglichkeit 5.1 Surround Sound Lautsprecher anzuschließen. Hier hat man dann die Möglichkeit den Sound über den Fernseher oder direkt über die Spielekonsole abzurufen. Auch beim Zocken wird man mit THX Surround Sound ein völlig anderes Spielerlebnis haben und Games viel intensiver wahrnehmen.

5.1 Surround Sound Lautsprecher: das Prinzip

Da beim Surround Sound mehrere Boxen im Zimmer verteilt werden müssen, um beste Klangerlebnisse zu erhalten, ist der Kabelaufwand natürlich recht hoch. Profis greifen hier natürlich auf verschiedenste Tricks zurück, um die Kabel, die zu jedem Surround Sound Lautsprecher führen, geschickt zu verstecken. Wer sich diese Mühen jedoch nicht machen möchte, der wird im Fachhandeln fündig und besorgt sich einfach Kabellose Funk Surround Sound Lautsprecher Systeme. Hier erfolgt die Installation so einfach wie nie zuvor. Einfach die Lautsprecher dort aufstellen, wo man sie haben möchte und unabhängig von Kabellängen betreiben, so dass nur noch die Fenster abgedunkelt werden müssen, um perfektes Kinoerlebnis hinter den eigenen Haustüren zu erleben.

Preis und Leistung

Surround Sound Lautsprecher zentraler Verstärker
Surround Sound Lautsprecher werden häufig von einem zentralen Verstärker gesteuert (c) Harry Hautumm / pixelio.de

Die Preisgrenze bei Surround Sound Lautsprecher Systemen für den Heimkino Betrieb ist natürlich nach oben hin offen und insbesondere Marken wie Teufel mit ihren Coruma 5.1 Surround Sound Lautsprecher Modellen gehören zu den beliebtesten und auch leistungsstärksten Angeboten. Man sollte beim Kauf immer abwegen, was man sich von der Anlage verspricht und welche Anforderungen man an die Geräte stellt. Einsteiger werden mit anderen Leistungen zufrieden sein, als echte Sound Fanatiker.

Der Handel bietet jedoch für jeden Bedarf das passende Produkt – lassen Sie sich im Zweifel einfach beraten, dann wird der heimische 5.1 Surround Sound auch wirklich zu einem Erlebnis und nicht zu einem Reinfall. Darüber hinaus werden neue Systeme jährlich auf der IFA und der CES vorgestellt, was „ältere“ Modelle immer wieder im Preis fallen läßt. Mit ein wenig Köpfchen und eigener Recherche lässt sich also schnell eine leistungsstarke Surround Sound Lautsprecher Ausrüstung, um das echte 5.1 THX Surround Erlebnis im Heimkino zu erleben.

Related posts

Leave a Comment